Juniorat
Gruppenfoto: Sr. Josefa–Maria (Barmherzige Schwester, li. vorne im Bild) Text: Sr. Sarah–Maria (Solanusschwester, re. hinten im Bild)

Junioratstreffen „live“ nach langer Zeit!

Junioratstreffen in München 

Am Freitag, den 06.05.2022 konnte nach langer Coronapause endlich wieder ein persönliches Junioratstreffen der Schwestern aus dem Erzbistum München und Freising stattfinden. Eine Zusammenkunft, bei der sich Schwestern, die noch keine „Ewige Profess“ abgelegt haben, treffen und austauschen. Diesmal fand das Beisammensein im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München statt.

Schwester Josefa-Maria (li. vorne im Bild) führte uns durch das Mutterhaus und übernahm auch die Nachmittagsgestaltung. Im Vordergrund standen das Kennenlernen und der Austausch über die verschiedenen Aufgaben und Erfahrungen als junge Ordensfrau in den verschiedenen Ordensgemeinschaften. Klosterführung, Erfahrungsaustausch und ein spiritueller Impuls gliederte den kurzweiligen Nachmittag bei den Barmherzigen Schwestern in der Vinzenz-von-Paul-Straße.

Leider konnten nicht alle Schwestern kommen, die zunächst zugesagt hatten und so blieb es bei einer „kleinen, überschaubaren Herde“. Aber auch ein Kloster ist ein Ort im Kleinen, in dem es viele verschiedene Aufgaben gibt.

Daher mussten einige Schwestern, die in der Pflege tätig sind, Krankheitsausfällen im Personal ausgleichen und konnten leider den Termin nicht wahrnehmen.  

Wir hoffen sie sind beim nächsten Junioratstreffen wieder dabei! 

Voll Freude und mit neuen Erfahrungen kehrten die Junioratsschwestern in ihre Ordensgemeinschaften zurück.