Pater Jakob Schauermann OFM

Unser Gründer

„Kreuz war mein Teil -
Kreuz war mein Heil.“

Pater Jakob Schauermann (1880 – 1957)

Priester und Franziskaner

Ein außerordentlich engagierter Mann, der viel soziales und seelsorgerliches Engagement an verschiedenen Orten geleistet hat. Er ist auf die Nöte der Zeit eingegangen und war sehr weitsichtig.

Gründer vieler sozialer Einrichtungen

Gründer des bayerischen Franziskaner Missionsvereins, der Caritas, der katholischen Jugendfürsorge, des Säuglingsheims und der Kinderkrankenpflegeschule in Landshut.

Gründer der Solanusschwestern

1926 gründete er die Solanusschwestern in Landshut. Anfangs waren es 22 Schwestern, die offen waren für einen Missionsauftrag.

Jakob Schauermann

1880 1. Oktober in Eger geboren.

1906 in St. Anna, München, zum Priester geweiht (als Franziskaner)

  • 1911 Bayerischer Franziskanermissionsverein in München
  • 1914 Caritasverband und Katholische Jugendfürsorge in Landshut, Verein für Säuglingspflege
  • 1919 Pflegerinnen und Fürsorgerinnenschule im Solanushaus mit den Ausbildungszweigen: Säuglings- und Kinderkrankenpflege – Krankenpflege – Fürsorgerinnenschule
  • Eröffnung Säuglingsheim 

1921 Errichtung der Solanus-Missionsdruckerei für die Zeitschrift ,,Antionius” in Landshut

1926 Gründung der Kongregation der Solanusschwestern in Landshut

1931 Versetzung in den Banat durch den Franziskanerorden

1957 1. Dezember in Wien gestorben

Jakob Schauermann
Urkunde Solanusschwestern
26.11.1926 Ankennungsurkunde

Kirchliche Anerkennung

Unter dem Franziskaner, P. Jakob Schauermann, blühte die Kongregation auf. Viele gleichgesinnte junge Frauen baten um Aufnahme in die Gemeinschaft, die 1926 die kirchliche Anerkennung vom Erzbistum München und Freising erhielt. In der Folge gab es eine erfreuliche Entwicklung in vielfachen Tätigkeitsbereichen.   

„Ich bin nicht krank und nicht gesund; altersmüde und abgearbeitet — und doch voller Friede. Die Wege der Armut im Geiste des Heilandes gehen, ist eine Freude, die man nicht beschreiben kann. So geht man echte Franziskuswege.“

Pater Jakob Schauermann in einem Brief an eine Mitschwester

Wiederbestattung in Landshut am 04.12.2007

Sein Grab befindet sich im Schwesterngrab unserer Gemeinschaft auf dem Hauptfriedhof.