Sonntag des Wortes Gottes

Sonntag des Wortes Gottes

Sonntag des Wortes Gottes – Ökumenischer Bibelsonntag

Papst Franziskus hat weltweit den 3. Sonntag im Jahreskreis als „Sonntag des Wortes Gottes“ erklärt. Es ist Jesus Christus, der zu uns Menschen spricht, wenn die Heilige Schrift (Bibel) gelesen wird. An diesem Tag erinnern wir uns als Christen*innen besonders daran und stellen die Bibel, das Wort Gottes, in die Mitte.

Die deutschen Bischöfe erklären – aufgrund einer lebendigen ökumenischen Tradition – den 4. Sonntag als „Sonntag des Wortes Gottes“.

Dieses Wort ist lebendig und wirkt da, wo es aufmerksam gehört wird.

Es ist wert betrachtet, ins eigene Leben hineingenommen und weitergesagt zu werden.

Jesus selbst ist das Wort, das Mensch gewordene Wort, das im Anfang war. Durch das Wort wurde alles, was geschaffen ist, Himmel und Erde.

Welch ein machtvolles, frohmachendes Wort. Das gilt auch für uns heute! Der Heilige Geist Gottes hilft uns, SEIN Wort zu verstehen und für unser Leben fruchtbar zu machen.

Als Schwestern lesen wir täglich das Evangelium und fragen uns, welche Bedeutung die frohe Botschaft für die gesellschaftlichen Themen und für uns individuell hat und setzen uns damit auseinander, wie wir das Wort Gottes im Alltag umsetzen können. Das ist eine große Challenge, die uns fordert und doch zu mehr Leben in Fülle und zu Gott führt. Das ist ein lebenslanger Lernprozess und das Level steigt durch ständiges Einüben und Hinhören auf Gott.

Die Bibel ist ein unendlicher Schatz, der uns Christinnen und Christen geschenkt ist und die Kirchen aller Konfessionen miteinander verbindet.

Dir wünschen wir ein gelingendes Leben und vielleicht hast du die Bibel als frohmachende Botschaft für dich entdeckt oder probierst es aus und wirst sie neu entdecken?