Unser Charisma ist unsere Mission und Leidenschaft

Dienen in der Nachfolge unseres Herrn Jesus Christus, in Einfachheit, Freude und Liebe, zum Frieden und Heil der Menschen, in ihren äußeren und inneren Nöten, missionarisch im In- und Ausland, nach dem Beispiel unseres hl. Vaters Franziskus.

Charisma

Es bedeutet für mich heute: Ich will mich mit ganzem Herzen, freudig und unaufdringlich an die Seite der Menschen stellen, die in Not sind und ihnen absichtslos, auf Augenhöhe und wohlwollend begegnen, wie unser Bruder Franziskus.

Unser Charisma ist unsere Mission, unser Auftrag, unsere Sendung

1926 bekamen wir Solanusschwestern die kirchliche Bestätigung als Missionskonkregation.

Und unser Ordenspatron, Franziskus Solanus, war ein großer Missionar Lateinamerikas im 13./ 14. Jahrhundert, der zu seiner Zeit schon – im Zusammenleben mit den Indianern „Inkulturation“ gepflegt hat.

Was heißt das nun für unseren Auftrag als Schwestern h e u t e, im 21. Jahrhundert, wo Gesellschaft global ist und geprägt ist von einer Vielfalt an Kulturen, Weltanschauungen und Religionsweisen.

Es kann nur bedeuten, dass wir Mission sehen als Begegnung auf Augenhöhe mit großem Respekt und Anerkennung von Religionsfreiheit und Anderssein.

Nicht verändern oder bekehren wollen – wie Mission einst verstanden wurde – sondern dass wir engagiert im Dialog stehen und erzählen, von welcher Hoffnung wir selbst getragen sind. Es ist von uns eine partnerschaftliche Haltung und spürbare Wertschätzung gefragt.

Ziel von Mission, die weiterhin Gültigkeit hat, könnte bedeuten, dass wir uns als Menschen gemeinsam einsetzen für Gerechtigkeit und Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Hinweis: Das Missionsverständnis ist hier noch nicht umfassend dargestellt.