Krokus

Frühlingserwachen und - die andere Seite
(sichtbar und - unsichtbar)

Welch ein Blickfang auf der braungrünen Erde: Krokusse, Winterlinge, Winterschneeball, unverwüstliche Gänseblümchen, die so farbenfroh einfach da sind.

Alle strecken sich einem geöffnet entgegen und wollen in ihrer Schönheit gesehen werden.

Wie einzigartig doch jede von ihnen ist.

Es ist erst ein kleiner Anfang von diesem neuen Leben, das die Natur uns im Februar und März schon zeigt.

Wie kreativ ist doch Gottes Liebe, die sich in diesen Wunderwerken offenbart.

Alles Geschaffene ist ein Spiegel seiner Herrlichkeit. Selbst im Kleinsten findet sich seine Spur.

Lassen wir uns von IHM offene Augen schenken für die Zeichen seiner Gegenwart um uns herum.

Lernen wir von Neuem Achtsamkeit und Staunen.

Auch wenn die Welt scheinbar aus den Fugen geraten ist durch Kriege, Erdbeben, Diktaturen, andere menschlichen Nöte, so gibt es sie dennoch, die kleinen Zeichen wo wir Gottes Nähe spüren können.

Und – Ist er nicht sogar in der Gestalt der Leidenden und Gequälten selbst da?

Ja, hier ist „sein Gesicht“ verborgen auch da und er ist mitten unter ihnen, in den Zerstörungen und Ruinen.